Am 27.04.19 war es mal wieder soweit und nach Sechs Jahren der Abstinenz wurde mal wieder das Westfalenstadion besucht. Anlass war das Derby gegen die Blauen und beim Schwiegervater konnte man sich noch beliebter machen, als man ohnehin schon ist.
Am Tag vorher wurde zum Freitagmorgen angereiste, da man sich auch bissel Kultur ansehen wollte. Nachdem gegen 10.00 Uhr alle eingesammelt waren, ging es bei abwechselnd Sonnenschein und strömenden Regen einmal quer durch Deutschland. Gegen 15.00 Uhr erreichte man Dortmund und fuhr gleich durch zur Zeche Zollern. Eintritt gab es für einen schmalen Taler und es wusste zu überzeugen. Auch wurde dort gleich mal etwas verpflegt. Gegen 18.30 verließ man das Gelände, um ins Hotel einzuchecken. Nach kurzer Erfrischung ging es wieder los und man kehrte bei einem schönen Inder ein. Location top und auch das Essen konnte überzeugen. Nachdem man sich in der Sportsbar noch ein paar Bierchen gegönnt hatte, ging es gegen Mitternacht ins Bett.
Der nächste Tag begann mit einem schönen Frühstück. Danach wurde ausgecheckt und man begab sich in die Innenstadt von Dortmund. Bei absolutem Mistwetter teilte sich die Gruppe auf. Die einen gingen shoppen, die anderen ins Fußballmuseum. War ganz interessant aber für den recht stolzen Eintrittspreis hatte man mehr erwartet … Museumsmafia DFB… abgehakt und man muss nicht noch mal hin. Danach war schon die Zeit ran sich Richtung Stadion zu begeben. Der Weg führte quer durch die Stadt und war ereignislos. Am Eingang war schon viel los und deshalb rückte es nur sehr schleppend. Irgendwann war man im Stadion und verpflegte sich nochmal um die Zeit bis zum Anpfiff zu überbrücken. Da man diesmal Sitzplätze hatte, war kein Stress angesagt und es eröffneten sich völlig neue Blickwinkel. Beim Einlaufen der Mannschaften zur Erwärmung das übliche Gepöbel. Nachdem die Ultras von GE auch kurz vor Anpfiff den Block betraten war die Stimmung gerettet. Zum Anpfiff gab’s eine kleine Pyroshow der Blauen mit Rauch und ein paar Blinker.
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Dortmund am Anfang gut drauf und man hatte die Hoffnung die Blauen weiter Richtung Abstieg zu schießen. Das 1:0 nährte diese auch, war es doch überragend raus gespielt. Die Führung sollte aber nicht lange halten, denn Dank Videobeweis gab es völlig überraschend kurz darauf Handelfmeter für GE. 1:1 … nun wurde gut gepöbelt, da der Jubel direkt vor der Süd war. Danach Dortmund völlig von der Rolle und zur Pause stand es sogar 1:2. Die zweite Hälfte ist ebenso schnell erzählt. Dortmund viel zu umständlich, die Blauen eiskalt. Kurz nach der Pause völlig zurecht Rot für Reus und der Freistoß schlägt zum 1:3 ein. Später sieht auch noch Wolf die Rote Karte. Nun war zumindest für kurze Zeit der Ofen aus. Kurz vor dem Ende noch der Anschluss, aber nur eine Minute später das 2:4.
Wie gesagt vom Sitzplatz weit oben, alles mal in Ruhe beobachtet. Dem Schwiegervater hat es jedenfalls gefallen und auch wenn es ein Derby war, habe ich selten so entspannt ein Spiel verfolgt. Nach dem Abpfiff ab Richtung Auto und nach Hause - Ankunft gegen 1:00 nachts. Es waren trotz des Spiels zwei schöne Tage. Ob es wieder sechs Jahre dauert bevor ich wieder zu einem Heimspiel komme?