Dienstag, 8. Januar 2013

01.09.2012: 1. FC Nürnberg vs. BVB 09 1:1 (1:1)

Nun sollte die neue Saison auch für uns losgehen und man schickte sich an den BVB gleich bei seinem ersten Auswärtsspiel in Nürnberg zu begleiten. Nürnberg ist für uns ja fast ein Heimspiel und so kalt wie beim letzten Mal sollte es diesmal nicht werden. Los ging es zu sechst gegen 9:30 Uhr und gegen 10:00 Uhr hatte man alle eingesammelt und konnte die Hinfahrt in Angriff nehmen. Die Fahrt war bierreich, unterhaltsam und kurzweilig. Zum Mittag wurde dann die Burgerstation des Vertrauens angesteuert und auf den Parkplatz bekamen einige von uns einen tiefen Einblick in das private und intime Leben der Besucher dieses Rastplatzes.

Kurz nach Eins war man auf den Parkplatz vorm Stadion und man nahm sich etwas Verpflegung mit auf den Weg mit. Gegen 14:00 Uhr wurde dann das Stadion betreten und man suchte sich einen schönen Platz, den wir, wie ich denke erwischt hatten. Die Zeit bis zum Anpfiff verging sehr schnell und 50000 Zuschauer, darunter knapp 7000 Gäste warteten auf den Anpfiff. Und endlich ging es los. Der Gästeblock von Anfang an gut aufgelegt und mit guter Mitmachquote. Auf dem Platz das wie erwartet schwere Spiel für den BVB. Nürnberg machte es auch sehr geschickt und ließ den BVB nur schwer ins Spiel kommen. Die erste Ecke von Nürnberg markierte auch gleich das 1:0 des Gastgebers. Von diesem Rückstand ließ man sich aber nicht beeindrucken und der Stimmung tat dies auch keinen Abbruch. Nur 09 Minuten später glich der BVB aus nachdem Perisic die Latte traf und Kuba aus kurzer Entfernung den Abpraller zum viel umjubelten Ausgleich verwertete. Halbzeit.

In den zweiten Halbzeit das gleiche Spiel. Nürnberg taktisch sehr klug agierend und der BVB fand nicht das geeignete Mittel um den Siegtreffer zu markieren. Deshalb blieb es auch beim gerechten Endstand von 1:1. Der Gästeblock war trotzdem sehr gut aufgelegt und die Mitmachquote konnte ebenso überzeugen. Der zweite Durchgang war im Allgemeinen auch besser als der erste. Die Rückfahrt verlief unspektakulär und ohne große Probleme oder ähnlichem und so war die erste Reise für diese Saison beendet. Es hat wie immer viel Spaß gemacht und war eine interessante Fahrt.