Dienstag, 8. Januar 2013

24.10.2012: BVB 09 vs. Real Madrid 2:1 (1:1)

Gestern stand mal wieder Champions League auf dem Programm und niemand anderes als die Königlichen aus Madrid gaben sich die Ehre. Auf Arbeit eine Stunde eher aufgehört und los ging es mit noch einem Mitstreiter halb vier Richtung Dortmund. Die Stunde eher sollte sich als richtig erweisen da man nach diversen Staus das Stadion knapp eine Stunde vor Anpfiff erreichte. Da es vielen auch so ging stand man dann noch knappe 20 Minuten am Eingang um wiederum 20 Minuten vor Anpfiff den Block 11 zu erstürmen. Die Wahl des Stehplatzes war wieder mal ausgezeichnet und man war mittendrin statt nur dabei. Jeder im Stadion war heiß auf das Spiel und entgegen der Bundesligaspiele lag irgendwie was Besonderes in der Luft. 65829 Zuschauer wollten die Partie sehen, davon ca. 1500 Gästefans aus Spanien.

Und endlich ging es los. Zum Spiel an sich schreibe ich heute mal nichts, denn jeder fußballbegeisterte Mensch wird sich wohl das Spiel gestern angesehen haben. Zur Stimmung: Die Gästefans zeigten zum Einlauf der Mannschaften das Emblem von Real, was aber ziemlich klein war und eigentlich nicht diese Erwähnung verdient. Auf Heimseite gab’s das bekannte Bild aus Schals und Fahnen. Die Heimkurve war sehr gut dabei und die Stimmung war von Anfang an besser als gegen Ajax. Beim 1:0 brachen alle Dämme, unfassbar was da los war. Aber kaum hatte man es verarbeitet stand es schon 1:1. Ronaldo hatte getroffen. Man kann ja denken was man will über den Mann, aber was der am Ball kann ist schon Wahnsinn, selten so einen Topspieler gesehen.

Dann war Halbzeit und alle waren überrascht wie die Borussia aufgetreten ist. Durchgang zwei sollte vieles toppen, was man bisher erlebt hatte. Dortmund bestimmte nun mehr oder weniger das Spielgeschehen und hatte einige Chancen um in Führung zu gehen, bis Schmelzer den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer in die Maschen versenkte. Und jetzt war es aus und vorbei im Block. Was da abging - schwer mit Worten zu beschreiben. Ab da war das Stadion eine Einheit und die Stimmung war einfach genial. Dies hielt auch bis zum Schluss an, als der Schiri abpfiff und der Sieg der Borussia feststand. Nach Abpfiff verließ niemand das Stadion und die Mannschaft ließ sich vom ganzen Rund gebührend feiern. Sie haben es sich auch verdient!

Infos am Rande: Von den Gästefans nichts zu hören, zu sehen oder ähnliches. Saßen alle brav auf ihrem Platz. Eine Premiere gab’s auch noch: Ein Flitzer im Realtrikot stürmte den Rasen. Die Rückfahrt verlief ereignislos und gegen halb vier war man im Bett. Zurück zu Lück!