Auf ging es zum letzten Heimspiel der Hinrunde nach Dortmund um die glorreiche Elf nochmal zu unterstützen. Die Wettervorhersagen waren ja nicht so günstig für den Sonnabend. Also machte man sich bei Schneematsch um Neun in die Spur. Was nicht alles gesagt wurde, wie z.B. ihr steht 20 km im Stau usw. Wetten wurden abgeschlossen, ob wir das Spiel überhaupt sehen und noch vieles mehr. Denen allen sei gesagt, dass wir nur knapp 6,5 Stunden mit Pausen gebraucht hatten und bei null Schnee und leichtem Himmelblau die Stadt Dortmund erreichten!!
Die Fahrt gestaltete sich bis dahin unspektakulär, manche wunderten sich nur über den hohen Benzinverbrauch... Nun aber genug davon. Da wir nun genügend Zeit hatten bis zum Anstoß drängelte man sich nochmal durch den großen Fanshop und wunderte sich wo überall so Dortmund drauf steht. Nach weiteren Bierchen vorm Stadion ging man 2h vor Anpfiff hinein und wie immer Richtung Süd. Die Zeit verging überraschend schnell und allzu kalt war es zum Erstaunen aller auch nicht.
Los ging es mit einem Kinderchor der kurz vorm Spiel Weihnachtslieder sang, wobei Jingle Bells lautstark mitgesungen wurde. Bremen war mit schöner Choreo und grünem Rauch zum Einmarsch der Mannschaften vertreten. Es konnte also losgehen. Und wie es losging. Kagawa hatte die erste Chance nach vier Minuten und nur fünf Minuten später traf Sahin mit einem sehenswerten Freistoß zum 1:0. Die Stimmung bis dahin eigentlich ganz gut, aber ab der 15. Minute war ein Bruch in der Stimmung und das sollte sich bis zur Pause nicht mehr ändern. Woran es lag? Keine Ahnung… Vielleicht steigt schon der Anspruch und es kommen nun mehr Stadiontouristen. Dortmund kontrollierte derweil das Geschehen und so ging‘s in die Pause.
Durchgang zwei: Bremen kam druckvoll aus der Kabine und machte erst mal das Spiel. Dortmund ließ sich hinten reindrücken und hatte ein, zwei Mal auch leicht Glück, als Weidenfeller rettete. Aber das muss man halt manchmal auch haben. In der Druckphase der Bremer sorgte Kagawa für die Entscheidung als er einen abgeklatschten Ball von "Du hast die Haare schön" Wiese ins leer stehende Tor versenkte. Bremen hatte dann noch zwei Schüsse zu bieten, die aber Weidenfeller parierte. Zur Stimmung in der zweiten Hälfte sei noch gesagt: Besser wie die erste, aber deutlich unter dem was man schon in Dortmund erlebt hatte und ehrlich auch etwas enttäuschend für so ein Heimspiel....
Die Rückfahrt verlief wettertechnisch ohne Zwischenfälle, nur Sportsfreund D. sorgte für die eine oder andere Belustigung. Ansonsten kehrte man gegen um 4 sicher und erschöpft zu Hause ein. Nächster Termin: 29.01.2011 in Wolfsburg.