Dienstag, 12. November 2013
09.11.2013: VfL Wolfsburg vs. BVB 09 2:1 (0:1)
Gut gelaunt machte sich dieselbe Besatzung, die schon vor vier Jahren beim glorreichen 3:1 Erfolg gegen den damaligen amtierenden Meister am Start war, erneut auf in die Autostadt Wolfsburg. Dieses Mal sollte es aber kein Vergnügen im doppelten Sinne wie anno dazumal werden. Die Hinfahrt gestaltete sich unspektakulär und so war man überpünktlich am Stadion.
Freitag, 8. November 2013
06.11.2013: BVB 09 vs. FC Arsenal 0:1 (0:0)
Am 6.11. ging es wieder mal zum Champions-League-Heimspiel! Der Gegner diesmal die Gunners aus London!
Pünktlich 10 Uhr machten wir uns zu viert auf den Weg Richtung Dortmund! Die Fahrt verlief recht unspektakulär und so waren wir 14:45 Uhr am Stadion. Da es in Strömen regnete, entschieden wir uns noch ein Bierchen im Auto zu nehmen, bevor wir uns dann auf den Weg Richtung Stadion aufmachten und anschließend noch das eine oder andere Getränk im Strobels zu nehmen.
Unsere Plätze waren diesmal auf der Südost, nicht gerade die besten aber naja. Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachte man mit studieren des Stadionmagazins. Dann ging es los. Der BVB versuchte von Anfang an Druck aufzubauen, ohne sich aber große Chancen zu erspielen. Dies lag zum einen an der gut organisierten Abwehr der Londoner und zum anderen an den kleinen Ungenauigkeiten im Aufbau. Dann war die Möglichkeit plötzlich da, als Mkhitaryan völlig frei vorm Tor stand, das Ding aber links vorbei schob. Halbzeit! Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der BVB gleich mehrmals die Führung auf dem Fuss, aber entweder standen sie im Abseits oder einer verpasste um wenige Zentimeter. Da sich sowas im Fussball meistens rächt, kam es wie es kommen musste: Arsenal ist einmal vorm Tor und da war es passiert... Den Ausgang kennt jeder. Im allgemeinen war es trotzdem wieder ein gelungener Tag. Die Stimmung war aber diesmal nur teilweise richtig gut, da nur manchmal alle mitzogen.
Unsere Plätze waren diesmal auf der Südost, nicht gerade die besten aber naja. Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachte man mit studieren des Stadionmagazins. Dann ging es los. Der BVB versuchte von Anfang an Druck aufzubauen, ohne sich aber große Chancen zu erspielen. Dies lag zum einen an der gut organisierten Abwehr der Londoner und zum anderen an den kleinen Ungenauigkeiten im Aufbau. Dann war die Möglichkeit plötzlich da, als Mkhitaryan völlig frei vorm Tor stand, das Ding aber links vorbei schob. Halbzeit! Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der BVB gleich mehrmals die Führung auf dem Fuss, aber entweder standen sie im Abseits oder einer verpasste um wenige Zentimeter. Da sich sowas im Fussball meistens rächt, kam es wie es kommen musste: Arsenal ist einmal vorm Tor und da war es passiert... Den Ausgang kennt jeder. Im allgemeinen war es trotzdem wieder ein gelungener Tag. Die Stimmung war aber diesmal nur teilweise richtig gut, da nur manchmal alle mitzogen.
Samstag, 26. Oktober 2013
22.10.2013: FC Arsenal - BVB 09 1:2 (1:1)
Endlich war es wieder soweit und eines vorweg: Bestätigt hat sich mal wieder Borussia auswärts - klasse, Borussia auswärts international - sensationell!
Aber wo soll man anfangen? Die schönen Tage in London? Die Kneipenerlebnisse? Oder als Lewandowski zum Siegtreffer einnetzte und der Block am Ausrasten war?
Sonntag, 29. September 2013
24.09.2013: TSV 1860 München vs. BVB 09 0:2 n.V.
DFB-Pokal bei 1860 und auch noch Wiesnzeit? Nix wie hin dachten wir uns und machten uns bereits am Montag nach Feierabend auf den Weg Richtung Bayern. Kurz vor München waren wir dann auch schon an unserem Tagesziel angekommen und bezogen unsere schmucke Pension zum kleinen Taler für eine Nacht. Am nächsten Morgen stärkte uns ein schmackhaftes Frühstück, ehe wir die letzten Meter Richtung bayrischer Landeshauptstadt in Angriff nahmen.
21.09.2013: 1. FC Nürnberg vs. BVB 09 1:1 (0:1)
Die Spielzeit war schon am sechsten Spieltag angekommen und nun endlich sollte auch die Saison für uns beginnen. Durch kleine Umwege konnte man noch Karten für das Auswärtsspiel in Nürnberg ergattern und da man sich nicht zweimal bitten lässt, ging es los.
Das Frankenland ist für uns schon gut bekanntes Terrain, da man die letzten vier Jahre schon vor Ort war. Das einzige was überraschen kann ist der Stadionname, der sich in dieser Zeit dreimal geändert hat. Aber sei´s drum. Samstagfrüh gestartet, um die knappen 350 km in Angriff zu nehmen. Diese verliefen recht unspektakulär und man erreichte gegen halb eins den Parkplatz. Nachdem man noch ein, zwei Bierchen verköstigt hatte, ging man gegen 14.00 Uhr ins Stadion, um seine Plätze zu sichern.
Dienstag, 30. Juli 2013
27.07.2013: Supercup
Als klassischer Auswärtsfahrer beschloss man mal wieder ein Heimspiel des BVB zu besuchen. Da machte sich der Supercup als solches ganz gut und man beschloss die Reise gen Dortmund zu dritt anzutreten. Die Hinfahrt war trotz der großen Hitze unspektakulär und so war man gegen 17.00 Uhr am Stadion. Das schöne Wetter nutzte man um noch das eine oder andere kühle Bier zu genießen und sich anschließend ins Stadion zu begeben. Dort noch schnell einen guten Platz auf der Süd gesucht und das Spiel konnte beginnen.
Da die letzten Heimspiele, die man besucht hatte stimmungstechnisch nicht so toll waren und es heute nur um den Supercup ging, machte man sich schon von vornherein nicht grade große Hoffnungen auf ein stimmungsvolles Spiel. Und so bitter wie es ist: Die ohnehin schon geringen Erwartungen wurden noch unterboten. Da sich viele Teile der aktiven Fanszene zu diesem Spiel nicht blicken ließen bzw. nicht geschlossen auftraten, fehlte demzufolge auch der Capo und ein geordneter Support. Was das heißt auf einer Tribüne wo knapp 25.000 Mann Platz finden, muss ich nicht näher erläutern… So war der Support auf eingängige Lieder begrenzt und die waren auch nur von kurzer Dauer. Bei den jeweiligen Torjubeln war es sehr laut und man sah bzw. hörte was eigentlich im Stadion steckt. Naja sei´s drum. Das Spiel an sich war sehr kurzweilig, temporeich und mit dem richtigen Ergebnis für uns. Die Borussia gewann 4:2 gegen die Bayern und so war der Ausgang das Positive am heutigen Tag. Ansonsten war man doch sehr enttäuscht von diesem Stadionbesuch und man beschränkt sich nun noch mehr auf die Auswärtsspiele. Die Rückfahrt verlief im Allgemeinen ganz ruhig, bis auf ein Unwetter vor Kassel, was aber schnell vorbei war und somit erreichte man die heimischen Gefilde bei herrlichem Sonnenaufgang gegen 6:30 Uhr.
Donnerstag, 30. Mai 2013
25.05.2013: Champions-League-Finale
Da wir uns zu den Glücklichen zählen durften, welche in der Verlosung Karten für das Champions League Finale ergattern konnten, machten wir uns einen Tag vor dem großen Spiel voller Vorfreude auf in Richtung London. Aufgrund der begrenzten Ticketanzahl zählte unsere Reisegruppe allerdings nur zwei bescheidene Mitglieder. Nachdem alle organisatorischen Dinge wie Flug und Übernachtung im Vorfeld geklärt wurden, ging es Freitagvormittag in Richtung Flughafen Prag. Ohne große Hindernisse landeten wir dann gegen 16:00 Uhr Ortszeit auf dem Airport London Luton. Daraufhin machten wir uns in Richtung Unterkunft im zentral gelegenen Stadtteil Islington auf, welche wir nach einstündigem Flughafentransfer und 15minütigem Fußmarsch auch endlich erreichten. In dem beschaulichen Privathaus einer alten Dame bezogen wir kurz unser Zimmer, um uns dann in Richtung Londoner Zentrum aufzumachen. Dort verbrachten wir den Abend in mehreren traditionellen Pubs. Bemerkenswert war dabei das überwiegend einheimische Publikum, mit denen man sehr schnell ins Gespräch kam und nette Unterhaltungen führen konnte. Auch die Zuneigung der einheimischen Bevölkerung zum BVB war erstaunlich.
Donnerstag, 2. Mai 2013
30.04.2013: Real Madrid CF vs. BVB 09 2:0 (0:0)
Nach dem äußerst knappen Einzug ins Halbfinale stand für uns schnell fest, dass wir auch da dabei sein wollen. Erneut hieß unser Ziel Spanien. Diesmal sollte uns die Reise zum legendären Real Madrid Club de Fútbol führen. Montag in aller Frühe ging es, ob des Hinspielergebnisses gut gelaunt und voller Vorfreude, auf zum Flughafen Dresden und von dort weiter nach München, bevor wir nach einem kurzen Zwischenstopp das Flugzeug in die spanische Hauptstadt bestiegen. Gegen elf waren wir nach einem holprigen Flug gelandet und machten uns auf Richtung Hotel. Clevererweise wählte man dieses Mal eines in Flughafennähe um die horrenden Taxi-Gebühren zu sparen. Nach einem kleinen Marsch mit ein paar Verirrungen und Umwegen und teilweise auf Straßen ohne Fußweg erreichten wir unversehrt unser Hotel. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns. Hatte man sich noch im Vorfeld auf kurze Hosen gefreut, musste man vor Antritt doch die Übergangskleidung einpacken. 6°C zeigte das Thermometer bei unserer Ankunft - Klasse!
Montag, 29. April 2013
24.04.2013: BVB 09 vs. Real Madrid CF 4:1 (1:1)
Am 24. April hieß es für uns nun wieder Champions League in Dortmund! Gegner im Halbfinal-Hinspiel war Real Madrid! 10.00 Uhr starteten wir in Dresden mit einem komischen Gefühl, da man diesen Gegner ja bereits in der Vorrunde hatte und wir uns nicht so sicher waren, was heute rauskommt. Aber desto näher wir dem Stadion kamen, umso zuversichtlicher wurden wir. Was dann folgte war mehr als sich jeder erträumt hatte!
Samstag, 13. April 2013
09.04.2013: BVB 09 vs. Malaga CF 3:2 (1:1)
Am 09.04.2013 besuchten wir mal wieder das schönste Stadion der Welt um unseren Ballspielverein im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Malaga zu unterstützen. Das torlose 0:0 der Vorwoche im schönen Andalusien versprach uns ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Was allerdings niemand ahnte war, dass man Zeuge eines legendären Europapokalabends werden würde.
Donnerstag, 4. April 2013
03.04.2013: Malaga CF vs. BVB 09 0:0
Wie allseits bekannt, spielte die Losfee dem BVB im Viertelfinale der Champions League den FC Malaga zu. Für uns stand fest: Da sind wir dabei. Eine reichliche Woche vor dem Match war dann auch amtlich, dass wir Tickets abgreifen und so wurden eiligst Flug und Unterkunft organisiert. Am Dienstag war es dann soweit. Wir trafen uns am Flughafen Dresden. Am Check-In fanden sich hinter uns zwei weitere Mitstreiter vom BVB Fanclub Oberlausitz ein, mit denen wir beschlossen fortan gemeinsame Sache zu machen. Eine weitere Gruppe Fans, geschmückt wie die Christbäume und spätestens nach ein paar Bier beim Zwischenstopp in Barcelona mit Fremdschämpotential, ließen wir dafür links liegen.
Freitag, 8. März 2013
05.03.2013: BVB 09 vs. FK Schachtar Donezk 3:0 (2:0)
Nun war der große Tag gekommen. Endlich war es soweit. Endlich stand wieder die Champions League auf dem Plan. Wir trafen uns alle und machten uns gegen 10:00 Uhr morgens auf den Weg nach Dortmund. Bei gemütlicher Fahrt und bestem Wetter ließ sich die etwas lange Reise gut überstehen. Kurz vor Dortmund noch eine kurze Rast, wo wir dann feststellten, dass 20°C T-Shirt-Wetter echt schön sein kann. In Dortmund angekommen, machten wir eine kurze Pause, parkten das Auto, nahmen unsere Sachen und machten uns langsam auf Richtung Westfalenstadion, wo wir anschließend noch im Biergarten, im Fanshop und rund ums Stadion verweilten.
Donnerstag, 28. Februar 2013
27.02.2013: FC Bayern München vs. BVB 09 1:0 (1:0)
Endlich war der Tag gekommen. Das große Spiel im DFB-Pokal Viertelfinale, welches einem vorgezogenen Finale gleich kam, stand an. Und endlich machte sich mal wieder ein größerer Haufen von uns auf die Autobahn. Der gemietete Neuner legte fast pünktlich gegen halb elf los. In Dresden wurden dann noch zwei Mitfahrgelegenheitler aufgegabelt. Da bei uns Getränke im Fahrpreis inklusive sind, freute sich zumindest einer der Mitfahrer, dass seine Wahl der Beförderung auf uns fiel und bediente sich an unseren Vorräten.
Freitag, 15. Februar 2013
13.02.2013: FK Schachtar Donezk vs. BVB 09 2:2 (1:1)
Nun war der große Tag gekommen. Endlich war es soweit. Endlich Champions League auswärts. Das Los bescherte uns den ukrainischen Vertreter aus Donezk. Die Planungen für den Tag liefen auf Hochtouren, da es nicht so leicht war dorthin zu gelangen ohne gleich eine Woche Urlaub zu opfern. Also entschied man sich mit der BVB Fan-und Förderabteilung von Düsseldorf aus zu reisen. Dies hieß für mich und meinen Wegbegleiter, dass die Tour schon am 12.02. losging. Wir fuhren 17:00 Uhr los, um über Dresden und Frankfurt nach Düsseldorf zu gelangen. Man fuhr standesgemäß mit der Deutschen Bahn und natürlich 1. Klasse, ein bissel Luxus sei uns gegönnt. Die neun Stunden Zugfahrt vergingen relativ schnell und so erreichte man Düsseldorf gegen 2:30 Uhr. Man stieg am Hauptbahnhof aus um noch etwas die Kneipen in Düsseldorf unsicher zu machen, was mehr oder weniger gelang. So machte man sich gegen 4:00 Uhr Richtung Flughafen. Gegen 6:00 Uhr erfolgte der Check In und gegen acht hob der Flieger mit 180 anderen positiv Bekloppten ab.
Dienstag, 8. Januar 2013
16.12.2012: TSG 1899 Hoffenheim vs. BVB 09 1:3 (1:1)
Etwas verspätet, aber besser spät als nie. Ein paar Worte zum Spiel beim Retortenclub schlechthin: Hoffenheim. Da am 12. Dezember das umstrittene Papier zum sicheren Stadionerlebnis verabschiedet worden war, war auch klar, dass es einen Protest in Hoffenheim geben wird. Aber wie wird der aussehen?!? Gute Frage, nächste Frage. Da dieses Spiel erst Sonntag stattfand konnte man den Spieltag beobachten und sehen was die anderen Fans machen. Und wie sich herausstellte, herrschte diesmal nicht unbedingt Einigkeit in der Liga, wie noch zuvor demonstriert wurde. Es gab von 12:12, bis 90 min Ruhe, bis hin zum Block verlassen alles. Aber Karten waren da und los geht’s!
10.11.2012: FC Augsburg vs. BVB 09 1:3 (0:1)
Endlich Samstagnachmittag, endlich 15:30 Uhr und endlich wieder Bundesliga auswärts. Die Vorfreude war dementsprechend groß und somit war 7.30 Uhr Start, um die knapp 500 km in Angriff zu nehmen. Die Fahrt gestaltete sich unspektakulär mit der üblichen Verpflegung an Bier und dem Burgerrestaurant des Vertrauens zum Mittag. Man kam gut durch und so war man gegen um eins in Augsburg, um dann quer durch die Stadt zu fahren um ans Stadion zu gelangen. Und dann der Schock. Wie kam man ein neues Stadion nur derart hässlich bauen. Da die neuen Stadien nicht den Charme vergangener Tage haben ist ja bekannt, aber muss man denn ein derart hässliches Stadion bauen?! Dazu mitten auf einem Feld im nirgendwo!
30.10.2012: VfR Aalen vs. BVB 09 1:4 (0:2)
Am Dienstagabend stand nun das nächste Spiel des BVB auf dem Programm und statt letzte Woche Champions League war es nun DFB Pokal. Das Los bescherte uns den VfR Aalen als Gegner und das auswärts. Und da man gemeinhin nicht als Erfolgsfan betitelt werde möchte und sich nur die Bonbons raussucht, nimmt man auch dieses Spiel mit. Positiv ist natürlich zu vermerken, dass man in dieser Region noch nicht war und somit auch einen neuen Groundpunkt machen konnte.
Los ging es direkt von Arbeit mit einem weiteren Kollegen Richtung Ostalb. Da man zum Mittag Feierabend machte ließ man die knapp 350 km gemächlich angehen. Auf der Fahrt hatte man auch mit allen Wetterkapriolen zu kämpfen, vom Sonnenschein bis zum dichten Schneetreiben war alles dabei. Gegen 16:30 Uhr war man angekommen und bezog ein Zimmer, da die Rückfahrt erst einen Tag später stattfinden sollte.
Los ging es direkt von Arbeit mit einem weiteren Kollegen Richtung Ostalb. Da man zum Mittag Feierabend machte ließ man die knapp 350 km gemächlich angehen. Auf der Fahrt hatte man auch mit allen Wetterkapriolen zu kämpfen, vom Sonnenschein bis zum dichten Schneetreiben war alles dabei. Gegen 16:30 Uhr war man angekommen und bezog ein Zimmer, da die Rückfahrt erst einen Tag später stattfinden sollte.
24.10.2012: BVB 09 vs. Real Madrid 2:1 (1:1)
Gestern stand mal wieder Champions League auf dem Programm und niemand anderes als die Königlichen aus Madrid gaben sich die Ehre. Auf Arbeit eine Stunde eher aufgehört und los ging es mit noch einem Mitstreiter halb vier Richtung Dortmund. Die Stunde eher sollte sich als richtig erweisen da man nach diversen Staus das Stadion knapp eine Stunde vor Anpfiff erreichte. Da es vielen auch so ging stand man dann noch knappe 20 Minuten am Eingang um wiederum 20 Minuten vor Anpfiff den Block 11 zu erstürmen. Die Wahl des Stehplatzes war wieder mal ausgezeichnet und man war mittendrin statt nur dabei. Jeder im Stadion war heiß auf das Spiel und entgegen der Bundesligaspiele lag irgendwie was Besonderes in der Luft. 65829 Zuschauer wollten die Partie sehen, davon ca. 1500 Gästefans aus Spanien.
18.09.2012: BVB 09 vs. Ajax Amsterdam 1:0 (0:0)
Hat etwas gedauert, aber besser spät als nie. Nun war es soweit und man konnte mal die Borussia aus Dortmund in der Königsklasse bewundern. Heutiger Gegner war der niederländische Meister, also Ajax Amsterdam. Man machte eine Stunde früher Schluss und begab sich zu zweit auf die knapp 300 km lange Reise. Ohne nennenswerte Vorkommnisse erreichte man auch Dortmund und war knapp zwei Stunden vorm Anpfiff am Stadion. Da dies als Risikospiel eingestuft war, durfte man keine Flaschen, Dosen etc. in die Nähe des Stadions bringen. Um Sinn und Unsinn der Maßnahme lässt sich streiten, da man halt vor der ausgeschriebenen Sicherheitszone dann das eine oder andere Pils verköstigte. Die Südtribüne war wie immer bei internationalen Auftritten als Sitzplatztribüne umgebaut und so passen halt nur noch knapp 13000 drauf. Insgesamt durften 65829 Zuschauer rein, die natürlich anwesend waren und dementsprechend ausverkauft gemeldet werden konnte.
01.09.2012: 1. FC Nürnberg vs. BVB 09 1:1 (1:1)
Nun sollte die neue Saison auch für uns losgehen und man schickte
sich an den BVB gleich bei seinem ersten Auswärtsspiel in Nürnberg zu begleiten.
Nürnberg ist für uns ja fast ein Heimspiel und so kalt wie beim letzten Mal
sollte es diesmal nicht werden. Los ging es zu sechst gegen 9:30 Uhr und gegen
10:00 Uhr hatte man alle eingesammelt und konnte die Hinfahrt in Angriff
nehmen. Die Fahrt war bierreich, unterhaltsam und kurzweilig. Zum Mittag wurde
dann die Burgerstation des Vertrauens angesteuert und auf den Parkplatz bekamen
einige von uns einen tiefen Einblick in das private und intime Leben der
Besucher dieses Rastplatzes.
12.05.2012: Finale DFB-Pokal
„….Wir haben den DFB-Pokal und wir sind schon Deutscher Meister, Meister!“
Nach 2008 stand die geliebte Borussia wieder im Finale des DFB-Pokals und wie damals war der Gegner der FC Bayern München. Letztes Mal ging der Pott in den Süden und die Vorzeichen waren damals auch andere als dieses mal.
28.04.2012: 1.FC Kaiserslautern vs. BVB 09 2:5 (1:3)
Hat etwas länger gedauert, aber nun noch der Bericht aus Kaiserslautern. Das letzte Auswärtsspiel der Saison führte nach Kaiserslautern und wird uns auch nicht mehr so schnell wiedersehen, da der FCK schon als Absteiger feststeht. Der BVB ist nun eine Woche vorher Meister geworden, schon wieder, was uns leider etwas die Meisterfeier versaute. Nichtsdestotrotz freute man sich auf ein lockeres Fußballspiel bei sommerlich, warmen Temperaturen.
20.03.2012: SpVgg Greuther Fürth vs. BVB 09 0:1 n.V.
Es war wieder soweit und eine aufregende Pokalnacht stand bevor. Das Los hatte uns im DFB-Pokal-Halbfinale die SpVgg Greuther Fürth beschert und das auch noch auswärts. Das hieß für uns man ist Bayern und Gladbach aus dem Weg gegangen und es war fast ein Heimspiel. Also auf nach Franken und gleich wieder einen Ground gesichert. Nachdem rechtzeitig Urlaub eingereicht wurde ging in Richtung Dresden um von dort mit dem Herrn S. die Reise ins Frankenland gegen 14:30Uhr anzutreten. Die Fahrt war unspektakulär. Nur die Ausschilderung ließ etwas zu wünschen übrig. Dies stellte uns aber vor keine großen Probleme und man erreichte pünktlich kurz nach halb sieben das Stadion.
18.02.2012: Hertha BSC vs. BVB 09 0:1 (0:0)
Diesmal ging die Reise nach Berlin und wie immer wurde diese Station mit der Deutschen Bahn angesteuert. Start war Dreiviertel neun und der Rest stieg 9:30 Uhr in Dresden zu. Es sollten sich zuerst nur fünf Mann auf den Weg machen, da einer den Vorabend etwas überzog und die Abfahrt verpasste. Die Zugfahrt gestaltete sich gewohnt bierreich und der Vorrat wurde bis Berlin natürlich verzehrt. Vom Ostbahnhof aus ging es mit es, nachdem man das Gepäck verstaut und Bier nachgefasst hatte, mit der S-Bahn Richtung Olympiastadion ohne was von dem Verkehrschaos drumherum mitzubekommen.
07.02.2012: Holstein Kiel vs. BVB 09 0:4 (0:2)
Viertelfinale DFB-Pokal und das Los führte zum Pokalschreck aus der 4. Liga: Holstein Kiel. Los ging es Dienstagvormittag Richtung Norden bei eiskalten -11° C. Die Hinfahrt verlief unspektakulär und man erreichte das Hotel, wo man nächtigen sollte gegen 14:30 Uhr. Kurz Zimmer bezogen und mal Kiel angeschaut und naja: Verpasst hat man da nichts. Noch mal aufwärmen auf dem Zimmer und gegen 18.00 Uhr ab Richtung Stadion bei angenehmen 5 Grad unter Null und leichtem Schnellfall.
03.02.2012: 1. FC Nürnberg vs. BVB 09 0:2 (0:0)
Am Freitagnachmittag machten sich vier Freunde auf nach Nürnberg um mit den Schwarz-Gelben den nächsten Sieg und die vorläufige Eroberung der Tabellenspitze zu feiern. Nach kurzer und unspektakulärer Fahrt, traf man gegen halb sieben in Nürnberg ein. Gut gegen die frostigen Temperaturen gerüstet, ging es vom Parkplatz aus auf zum nahegelegenen Frankenstadion. Man war das eine Dürre, aber in der "Arena" drin ging es dann halbwegs. Ein Bier der Marke Kulmbacher konnte die Reisegruppe nicht überzeugen, weshalb man nach dieser Köstlichkeit auf Glühwein oder eher Punsch umstieg. Der war zwar nur light, dafür aber sehr köstlich.
20.12.2011: Fortuna Düsseldorf vs. BVB 09 4:5 n.E.
Ein kleiner Nachbericht zum Pokaldrama in Düsseldorf. Zum ersten Mal wurde die Mitfahrzentrale genutzt und man muss sagen: Sehr gute Einrichtung, weder hin noch zurück gab es Probleme mit unseren Mitfahrern, alle pünktlich am Treffpunkt und angenehme Zeitgenossen. Zweitens schönes Hotelzimmer gebucht und ein Reiseführer (Herr S.), der stets den Durchblick behielt und uns durch Düsseldorf lotste.
19.11.2011: FC Bayern München vs. BVB 09 0:1 (0:0)
So kurzer Nachbericht von Samstagabend. Was war Samstagabend? Richtig ein schwarz-gelber Sieg in München! Da man wieder als Einzelgänger unterwegs war, fuhr man mal wieder Bus. Los ging es gegen 9:30 Uhr in Pulsnitz mit dem dort ansässigen FC Bayern Fanclub. Dass hieß, insgesamt waren 48 Mann an Bord, darunter einschließlich mir drei Dortmunder Anhänger. Die Hinfahrt verlief ohne Probleme, nachdem man in Dresden und Chemnitz die restlichen Bayernfans eingesammelt hatte. Die Busfahrt war ziemlich kurzweilig und so verging die Zeit mit Biertrinken und Sonstigem sowie mit manch dummem Spruch von dem einen oder anderen Anhänger des FCB. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten. Aber das sollte da noch keiner ahnen.
25.10.2011: BVB 09 vs. SG Dynamo Dresden 2:0 (1:0)
Was wurde nicht alles geschrieben und gesagt über das Spiel, aber es sollten nicht alle Erwartungen gehalten werden. Aber von Anfang: DFB Pokal, 2. Runde, BVB09 vs. SGD. Das Spiel des Jahres zumindest für die SGD und somit war mit zahlreicher Unterstützung von deren Seite zu rechnen. Start war für mich 11:45 Uhr am Elbepark Dresden und zahlreiche Anhänger der SGD hatten den gleichen Gedanken. Wir fuhren mit dem Transporter der Familie V. gen Westen. Diesmal war auch die Strecke gesäumt von den Schwarz-Gelben, was aber nicht am BVB lag. Ohne Probleme und Zwischenfälle trafen wir gegen 18 Uhr in Dortmund ein, wo wir nach kurzer Parkplatzsuche einen perfekten Platz gefunden hatten. Manche Leute kamen dort in den Genuss ein frisch gezapftes Brinkhoffs Nr.1 aus einer privaten Theke zu kredenzen.
05.08.2011: BVB 09 vs. Hamburger SV 3:1 (2:0)
Man musste mal wieder nach Aachen zu einem Lehrgang und so nutzte man diese Gelegenheit um das Eröffnungsspiel der 49. Bundesligasaison mitzuerleben. Und das Kommen sollte sich mehr als lohnen. Bei bestem Fußballwetter, 25Grad und eitel Sonnenschein, war man knappe 2,5 Stunden vor Anpfiff am Westfalenstadion angekommen. Die Vorfreude auf dieses Spiel war allen ins Gesicht geschrieben und jeder war froh, dass die 83 Tage ohne Erstligafußball vorbei waren.
Kleine Premiere am Rand für mich: Zum ersten Mal ein Freitagsspiel meiner Borussia! So traditionell eröffnet ja der Meister im eigenen Stadion die Saison. Und nochmal für alle?! Wer ist Deutscher Meister? BVB Borussia! Wer ist Deutscher Meister? Borussia BVB!
09.04.2011: Hamburger SV vs. BVB 09 1:1 (1:0)
Nach zweimonatiger Pause hieß es mal wieder Dortmund, oder besser gesagt der BVB zu Gast beim Hamburger Sportverein.
Um nach den letzten Geschehnissen mal wieder pünktlich zu sein, ging‘s schon um sieben auf die reichlich 500 km Richtung Hamburg. Man kam gut durch und erreichte bereits gegen 13.30 und bei nur drei Pinkelpausen überpünktlich den Parkplatz am Stadion. Nach kurzem Fußmarsch stand man dann auch schon davor. Gleich rein und in den unteren Stehplatzbereich, wo doch schon ganz paar Hansel da waren, wir aber noch gut Platz fanden, auch weil die Ordner genau darauf achteten, wer in welchen Block gehörte.
Um nach den letzten Geschehnissen mal wieder pünktlich zu sein, ging‘s schon um sieben auf die reichlich 500 km Richtung Hamburg. Man kam gut durch und erreichte bereits gegen 13.30 und bei nur drei Pinkelpausen überpünktlich den Parkplatz am Stadion. Nach kurzem Fußmarsch stand man dann auch schon davor. Gleich rein und in den unteren Stehplatzbereich, wo doch schon ganz paar Hansel da waren, wir aber noch gut Platz fanden, auch weil die Ordner genau darauf achteten, wer in welchen Block gehörte.
29.01.2011: VfL Wolfsburg vs. BVB 09 0:3 (0:2)
Nun sollte auch die Rückrunde für uns wieder richtig losgehen mit einem Heimspiel in Wolfsburg. Aufgrund der Nähe ein Pflichttermin. Es ging gegen halb zehn für uns, H., G., ich und ein Kollege, los um die knappen 370km zu bewerkstelligen. Die Fahrt: Naja das übliche Bierchen und Glühwein trinken und Mittagsrast beim Burger des Vertrauens. Die Zeit verrannte doch ziemlich schnell und so war man erst 45 Minuten vor Anpfiff am Stadion. Da man sich ja auskannte ging es schnurstracks Richtung Volkswagen-Arena und durch die Sicherheitsschleuse ins Stadion.
11.12.2010: BVB 09 vs. SV Werder Bremen 2:0 (1:0)
Auf ging es zum letzten Heimspiel der Hinrunde nach Dortmund um die glorreiche Elf nochmal zu unterstützen. Die Wettervorhersagen waren ja nicht so günstig für den Sonnabend. Also machte man sich bei Schneematsch um Neun in die Spur. Was nicht alles gesagt wurde, wie z.B. ihr steht 20 km im Stau usw. Wetten wurden abgeschlossen, ob wir das Spiel überhaupt sehen und noch vieles mehr. Denen allen sei gesagt, dass wir nur knapp 6,5 Stunden mit Pausen gebraucht hatten und bei null Schnee und leichtem Himmelblau die Stadt Dortmund erreichten!!
07.11.2010: Hannover 96 vs. BVB 09 0:4 (0:1)
So...nach einiger Zeit gaben sich die Super-Freunde mal wieder die Ehre in Schwarz-Gelb über die Autobahnen und durch die Stadien zu tingeln.
Hannover hieß diesmal das Ziel. Die Hinfahrt gestaltete sich unspektakulär. Der Bierkonsum wie gewohnt, Rast wurde beim Burger King des Vertrauens gemacht.
In Hannover schon etwas verspätet angekommen, gestaltete sich die Parkplatzsuche als schwierig. Nachdem man endlich fündig geworden war, brach man erst kurz nach halb drei zum Stadion auf. Davor wartete schon Keule mit einer Bierverpflegung. Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit und machten uns erst mal auf zum Gästeeingang. Dort noch Keule verabschiedet und sich der sinnlosen Eingangskontrolle gestellt. Ich frage mich wie viele Bengalen in das Münzfach meines Portemonnaies passen können?!? - vorzeigen musste ich es jedenfalls.
In Hannover schon etwas verspätet angekommen, gestaltete sich die Parkplatzsuche als schwierig. Nachdem man endlich fündig geworden war, brach man erst kurz nach halb drei zum Stadion auf. Davor wartete schon Keule mit einer Bierverpflegung. Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit und machten uns erst mal auf zum Gästeeingang. Dort noch Keule verabschiedet und sich der sinnlosen Eingangskontrolle gestellt. Ich frage mich wie viele Bengalen in das Münzfach meines Portemonnaies passen können?!? - vorzeigen musste ich es jedenfalls.
03.10.2010: BVB 09 vs. FC Bayern München 2:0 (0:0)
Zum Tag der Deutschen Einheit ging es zum Gipfeltreffen ins Westfalenstadion. Nach den letzten zwei Ausflügen nahm man auch knapp 1,5 Stunden vorher wieder auf der Südtribüne Platz die auch schon kurze Zeit später sehr gut gefüllt war. Endlich sah man die Begegnung vor heimischer Kulisse nachdem man diese Partie schon drei Mal in München sah. Anpfiff war pünktlich 17:30 Uhr im seit Wochen ausverkauften Stadion, d.h. 80720 Zuschauer, davon knapp 9000 aus Bayern.
30.09.2010: BVB 09 vs. FC Sevilla 0:1 (0:1)
Die nächste Chance Dortmund live zu sehen genutzt, und ab zum Euroleague-Spiel gegen Sevilla. Wieder nahm man zu viert auf der Ostribüne Platz und freute sich so wie 49100 Zuschauer, davon ca.40 Gästefans, auf den ersten Heimauftritt im Europapokal des BVB. Wie sich 90min später herausstellen sollte, hatten ein Schiri und das Pech etwas gegen einen Heimsieg des BVBs. Die Partie begann etwas zurückhaltend aber bei sehr guter Stimmung. Nach den ersten zehn Minuten übernahm der BVB das Ruder und hatte in der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten das 1:0 zu erzielen. Leider scheitere man am Torhüter und war zu unplatziert. Und so musste es kommen wie es meistens kommt. Mit der ersten gefährlichen Aktion der Gäste gingen sie unverdient in Führung und dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.
22.09.2010: BVB 09 vs. 1. FC Kaiserslautern 5:0 (2:0)
Viel wurde geredet und geschrieben aber nun schnell ein paar Worte von mir zum Spiel: Zu viert machte man sich auf den Weg nach Dortmund, darunter drei Anhänger der Schwarz-Gelben und einer der Roten Teufel. Die Stimmung war bestens und bei 75% der Truppe sollte das auch den ganzen Abend so bleiben. Da man sich durch den Berufsverkehr des Ruhrpotts quälen musste (da ist man mit dem Fahrrad fast schneller) traf man gegen 19:15 Uhr am Stadion ein. Man nahm diesmal auf der Osttribüne Platz wo man einen super Blick Richtung Süd und Spielfeld hatte.
11.09.2010: BVB 09 vs. VfL Wolfsburg 2:0 (0:0)
Da man ja zurzeit in Aachen verweilt und das knapp 700km von der Heimat entfernt ist, schaute man mal in den Spielplan des BVB und bestellte sogleich Karten. Von Aachen aus sind es „nur“ 150km bis Dortmund was für mich Heimspiel bedeutete.
So nun zum Wesentlichen: Man fuhr pünktlich zur Mittagszeit los um keinen Stress zu haben. Leider musste ich meine Reise diesmal alleine angehen, aber die anderen sind spätestens zum St. Pauli Spiel wieder an Bord.
So nun zum Wesentlichen: Man fuhr pünktlich zur Mittagszeit los um keinen Stress zu haben. Leider musste ich meine Reise diesmal alleine angehen, aber die anderen sind spätestens zum St. Pauli Spiel wieder an Bord.
27.08.2010: SG Dynamo Dresden vs. BVB 09 1:2 (0:1)
Schwarz-gelbe Leidenschaft! Naja so leidenschaftlich war's dann über lange Strecken doch nicht, aber man sah mal wieder die Helden und das quasi vor der Haustür.
Im ersten Durchgang sah Namo eigentlich gar keinen Stich und die Dortmunder zeigten ein paar schöne Spielzüge. Jedoch klingelte es nur einmal: Der japanische Neuzugang Shinji Kagawa schraubt sich nach Flanke von Neuzugang Lewandowski in die Luft und köppt die Mulle gegen die Laufrichtung von Kirsten ins Netz. Ansonsten waren noch paar Chancen da, aber es blieb beim knappen 0:1.
24.04.2010: 1. FC Nürnberg vs. BVB 09 2:3 (1:1)
Diesmal führte mich der Weg in das schöne Frankenland zum 1. FC Nürnberg. Da meine Mitstreiter dies Mal nicht konnten, machte ich mich mit dem Vorstand vom Mathias-Sammer-Fanclub Kamenz auf den Weg. Start war gegen um 10 Uhr in Radeberg und man fuhr pünktlich Richtung Frankenstadion los. Die Fahrt war unspektakulär und es ging flott voran, da die Autobahn erstaunlicherweise sehr frei war. Da der Bierkonsum auch bei meinen Mitstreitern niedrig war, mussten wir auch nicht so viele Pinkelpausen wie sonst üblich einlegen. Kurz vor Nürnberg wurden wir vom Verkehrsleitsystem direkt Richtung Stadion geführt - top.
27.03.2010: Hertha BSC vs. BVB 09 0:0
So… man musste nun gestern wieder den BVB bei einem wichtigen Auswärtsspiel unterstützen und da es diesmal nach Berlin ging wurde diese Fahrt mit dem Zug bewältigt. Also ging es vom Bahnhof Dreiviertel Acht los und man stieß erstmals mit feinstem polnischen Bier (Lech und Zubre) auf einen schönen Tag an. Unser Weg führte uns über Dresden nach Senftenberg, wo wir einen Zwischenstopp einlegten und unsere Kamenzer Freunde mitaufnahmen. Diese einstündige Pause wurde genutzt um zu frühstücken, natürlich beim goldenen M. Nun ging es weiter Richtung Berlin und man stellte wieder einmal Unterschiede bei der Höflichkeit der DB fest. Ansonsten verlief die Fahrt relativ unspektakulär, aber man muss sagen: Das polnische Bier lief richtig gut.
23.01.2010: BVB 09 vs. Hamburger SV 1:0 (1:0)
Ein 1:0 Sieg gegen den HSV, der
verdienter kaum hätte sein können. Mit dem Transporter der Familie V. ging‘s
früh halb zehn nach Dortmund. Die Stimmung schon im Bus bestens! Schließlich hatte
man zwei Kisten Proviant an Bord. Das Mittagessen bei McD war leider etwas
üppig, so dass die meisten Recken nachher nicht mehr so konnten wie sie
wollten. Aber nach der Ankunft am Stadion bereits gegen 15:30 Uhr schmeckte das
Pils wieder. Erstmal bisschen umgeschaut und paar Leute zu gelabert! (Was ist
der Unterschied zwischen St. Pauli und dem HSV? St. Pauli hat heute
gewonnen...). Dann ab zum Stadion, nochmal das unschlagbare Angebot zum
Schal-La-La-Tag genutzt und günstig nen Schal gekauft... Die Südtribüne füllte
sich schnell und die lange Wartezeit auf den Anstoß verging bei Brinkhoffs
Pilsner auch wie im Flug.
13.12.2009: VfL Wolfsburg vs. BVB 09 1:3 (0:3)
Was für ein Spiel, was für eine Stimmung, der BVB demontiert den Deutschen
Meister wie es keiner erwartet hatte! Aber ganz ruhig und von vorn. Da das
Spiel Sonntag um 17:30 erst anfing, ging es diesmal zu einer normalen Zeit los.
Also war Startschuss 12:00 Uhr mit dem Ziel Wolfsburg. Da dies nur 370km
entfernt ist, war es für uns fast ein Heimspiel. Also schnell nach dem
Mittagessen meine zwei Mitstreiter abgeholt und die Fahrt konnte nun endlich
losgehen. Die Hinfahrt verlief ziemlich unspektakulär. Da sich meine Mitfahrer
dem Bierkonsum hingaben und wir nur drei Mal anhalten mussten, waren wir gegen
15:30 Uhr am Stadion angekommen. Kurzes Lob an den VfL: Es gab kostenlose
Parkplätze, was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Nun gut: Schnell
stadionfertig gemacht. Man hatte etwas mehr anzuziehen weil es doch etwas kälter
war. Noch schnell Bier für den Weg zum Stadion geschnappt und auf ging es zur
Volkswagenarena.
26.09.2009: Derby
Nachdem das Auto schon einen Tag vorher fertig gemacht wurde, mit allem was
man so braucht für die lange Fahrt, Kühlbox und Getränke für jedermann, konnte
es am 26.09.09 um 6.45 Uhr losgehen. Also G. und H. eingesammelt und auf ging
es Richtung Dortmund. Da ich diesmal Fahrer war konnte ich die Charakterstärke
meiner Mitfahrer beobachten die das erste Bier erst öffneten als wir die Elbe
in Dresden überquerten. Da wir zeitig unterwegs waren, war auch dementsprechend
wenig Betrieb auf der Autobahn und wir kamen zügig voran. Südlich von Halle
haben wir unseren 3. Mitfahrer eingeladen, den wir Dank studivz gefunden
hatten, weil uns kurzfristig einer ausgefallen war und wir eine Karte übrig
hatten. Nach kurzem kennenlernen, ging es weiter voran um gegen 9:30 die erste
Pinkelpause einzulegen. Diese wurde auch gleich zum gemeinsamen Frühstück
genutzt und nach knapp einer halben Stunde ging es dann weiter.
29.08.2009: Eintracht Frankfurt vs. BVB 09 1:1 (0:0)
Am 29.08. war es soweit.
Man hatte sich entschlossen die Borussia aus Dortmund zu einem Auswärtsspiel
nach Frankfurt zu begleiten. Start sollte halb acht sein, also stand ich voll
aufgeröttelt mit Kappe, T-Shirt und Schal dumm an der Dorfstraße und durfte mich
den Blicken der Autofahrer aussetzen. Kurzer Dank an unseren Fahrer dafür!
Danach ging es pünktlich 7:45 Uhr in Richtung Frankfurt wo wir auch noch kurz von
der NPD an die Wahl am Sonntag erinnert wurden.
Zu unserer allgemeinen Verwunderung kamen wir ziemlich flott voran nur ein paar Baustellen versauten uns den Schnitt. Dass wir unseren Ziel näher kamen konnte man daran erkennen, dass der schwarzgelbe Anteil auf der Autobahn stetig grösser wurde.
Zu unserer allgemeinen Verwunderung kamen wir ziemlich flott voran nur ein paar Baustellen versauten uns den Schnitt. Dass wir unseren Ziel näher kamen konnte man daran erkennen, dass der schwarzgelbe Anteil auf der Autobahn stetig grösser wurde.
Abonnieren
Posts (Atom)